Donnerstag, 28 März 2024

Feldenkrais bewegt

Was ist Feldenkrais - Lernen in Bewegung !

Schlüssel zu Gesundheit und Freude

Feldenkrais ist eine umfassende Lernmethode die weit über das schulische Lernen an sich hinausgeht. Als Säuglinge lernen wir im liegen von einer Seite zur Anderen zu rollen - sich von Innen heraus so zu organisieren, dass wir den Raum um uns - der uns gewissermassen umschliesst - verstehen und in weiterer Folge betreten können. Also ins Gehen und ins Laufen kommen. Als Kleinkinder entdecken wir in der Bewegung den Raum unter Einwirkung der Schwerkraft auf unserem Körper zu spüren. Und versorgen uns über eine geistig körperliche Beweglichkeit ein Verständnis vom Selbigen - Bewusstsein und  Aufrichtung  ...

Aufrechte Haltung Feldenkrais                                                                                                  

 


Als Erwachsene erleben wir an uns, dass Bewegen, Denken, Fühlen und Handeln Schmerzen und Einschränken im Erfassen unserer Umwelt bewirken kann. Sie merken wahrscheinlich, Lernen wird in der Feldenkrais-Methode als Werkzeug verstanden, um Bereiche zu erreichen, die üblicherweise auf anderen Wegen betreten werden: durch Entwicklung, Begabung.